Hubrich Rechtsanwälte

"Weißenseer Spitze"

Blankenburger Straße 23

Erlebniskraftwerk Plessa gGmbH

Durchbruch im Kraftwerksfall; Insolvenzverfahren vor der Einstellung: Nach zähem Ringen ist es endlich gelungen, die Voraussetzungen für einen Neuanfang der Industriedenkmal und Industriemuseum Kraftwerk Plessa gGmbH zu schaffen. Dies ist neben dem Engagement der Kanzlei Hubrich Rechtsanwälte v.a. folgenden Akteuren und Instituionen zu verdanken: Frau Bundestagskandidaten Kerstin Weide (SPD), Herr Amtsdirektor Manfred Drews (Amt Plessa), Gemeindevertretung Plessa, Förderverein Kraftwerk Plessa e.V., Firma Raum Bedachungen GmbH, Projektentwickler René Vedder (TheMa e.V., lebensnah e.V.), Rechtsanwälte Dr. Naschke und Partner, Firma Straßen und Tiefbau Tettau, IBA-Vater Prof. Dr. Rolf Kuhn, Prof. Dr. Helmut Seiffarth, Landesministerien für Arbeit, Finanzen und Kultur und Wissenschaft des Landes Brandenburg

Durch das aktive Engagement der SPD Bundestagskandidatin Kerstin Weide konnte in Zusammenarbeit mit der Initiative Plessa 3.0 erreicht werden, dass die Einstellung des Insolvenzverfahrens gegen die Industriedenkmal und Industriemuseum Kraftwerk Plessa gGmbH nunmehr unmittelbar bevorsteht.

Mit dem Ziel der Rettung des Erlebniskraftwerks und der Kommune Plessa vor Fördermittelrückzahlungsverpflichtungen in Millionenhöhe schloss sich unter der Schirmherrschaft von Frau Kerstin Weide die Initiative Plessa 3.0 zusammen. Für diese konnten unter der Federführung der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Hubrich Rechtsanwälte u.a. Amtsdirektor Manfred Drews, der Förderverein Kraftwerk Plessa e.V., die Firma Raum Bedachungen GmbH, der Projektentwickler René Vedder, die Rechtsanwälte Dr. Naschke und Partner, die Firma Straßen und Tiefbau Tettau, der IBA-Vater Prof. Dr. Rolf Kuhn, Prof. Dr. Helmut Seiffarth sowie Landesministerien verschiedener Ressorts gewonnen werden. Natürlich werden zunächst kurzfristig vor allem Gespräche mit den lokalen Akteuren geführt.

Wir fühlen uns dem Wohle der Region verpflichtet und werden das Kraftwerk in eine selbständige, rentable und gemeinnützige Zukunft überführen. Neben der Ausstattung des Kraftwerks mit einer Photovoltaikanlage soll die Rentabilität in Zukunft vor allem durch Vermietung, eine gewerblich-museale Nachnutzung sowie die Errichtung einer Erlebnis- und Eventgastronomie erreicht werden. Das neue Konzept „Erlebniskraftwerk Brandenburg“ setzt den 2001 begonnenen Weg und die Arbeit der „Industrie-Denkmal und Industrie-Museum Kraftwerk Plessa“ gGmbH gedanklich fort und spezifiziert und erweitert die Inhalte und Organisation der gGmbH mit einem neuen Management, einer veränderten Arbeitsstruktur und mit einer thematisch orientierten Gestaltungskonzeption, welche die vorhandenen Ressourcen optimal nutzt, die in der Vergangenheit begangenen strategischen Fehler des alten Managements korrigiert und das Projekt auf eine stabile Basis stellt.

Gemeinsam mit dem Kulturhaus Plessa soll das Kraftwerk die tragende kulturelle und wirtschaftliche Säule in Plessa und der Region werden. Die Initiative Plessa 3.0 sieht sich beiden Häusern verpflichtet und möchte erreichen, dass sie als zentrale Orte gesellschaftlichen Gemeindelebens erhalten bleiben.

www.kraftwerk.events

Seite drucken: Erlebniskraftwerk Plessa gGmbH

Kraftwerk Plessa bleibt nach Rettung durch die Kanzlei Politikum. (25.11.2017)
Die Verhandlungen zwischen der ILB, der Kommune Plessa und der Kanzlei zur Zukunft des Kraftwerks Plessa dauern an. Die Vermittlerrolle hat der renommierte Berliner Rechtsanwalt Dr. Michael Naschke übernommen. Lösung zum Jahresende in Sicht.

Annahme neuer Mandate im Kraftwerk Plessa (25.11.2017)

HUBRICH Rechtsanwälte (25.11.2017)
Privatpersonen beraten und vertreten wir in den Bereichen Arbeit, Familie, Immobilie, Vererben und Vorsorge. Für Unternehmen entwickeln wir Lösungen zur modernen Unternehmensführung und streben die optimale Synthese der Bereiche Recht, Steuern und Unternehmensberatung an. Falls wir mit unserem Angebot Ihr Interesse geweckt haben, vereinbaren Sie gern einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

HUBRICH Rechtsanwälte (17.04.2017)
Bitte kontaktieren Sie uns unter den angegebenen Möglichkeiten.

Erlebniskraftwerk Plessa gGmbH (16.09.2014)

Diskussion mit Staatssekretär (13.07.2013)
Plessa, Kraftwerk, Nordstraße1

wesentliche Neuerungen zum Wohnraummietrecht mit dem Mietrechtsänderungsgesetz in Kraft getreten (06.05.2013)
Das MietRÄndG sieht eine Reform der Vorschriften über die Duldung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen vor. Es soll Anreize zur energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes schaffen und regelt erstmals das so genannte Contracting, d.h. die gewerbliche Wärmelieferung. Darüber hinaus finden sich Regelungen zur Bekämpfung der so genannten Mietnomaden und es stärkt den Mieterschutz bei der Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen.

Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, Urteile vom 23. Januar 2013 - OVG 11 A 1 und 3.13 - (26.01.2013)
Wannsee-Flugroute rechtswidrig; Die Richter urteilten, dass die Festsetzung der Flugroute für den neuen BER-Flughafen rechtswidrig ist, da die Kläger in ihren abwägungsrelevanten Belangen, Gesundheit und Planungshoheit, verletzt sind.

Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 04.04.2012 - BVerwG 4 C 8.09 und BVerwG 9.09, 1.10 - BVerwG 6.10 - (09.04.2012)
Das Bundesverwaltungsgericht erklärt Nachtflüge am Frankfurter Flughafen weiterhin für unzulässig. Die Regelung im Planfeststellungsbeschluss genügt den besonderen Anforderungen an den Nachtlärmschutz der Bevölkerung nicht.

Legendäres Bauvorhaben am Kudamm (09.04.2012)

Schlecker-Transfergesellschaft gescheitert (09.04.2012)
Nun werden die 11.000 betroffenen Schlecker-Beschäftigten ihre schriftliche Kündigung vom Insolvenzverwalter aus sogenannten "betriebsbedingten Gründen" erhalten. Den betroffenen Arbeitnehmern ist zu empfehlen, gegen die Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage vorzugehen, da andernfalls die Kündigung wirksam wird.

Europäischer Gerichtshof, Urteil vom 26.01.2012, Az.: C-586/10, Befristete Arbeitsverträge (22.03.2012)

EGMR, Urteil 28274/08 (Az.) vom 21.07.2011 - „Whistleblower“-Fall (27.09.2011)
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschied heute, dass die fristlose Kündigung einer Arbeitnehmerin wegen der Veröffentlichung von Missständen bei ihrem Arbeitgeber gegen die Menschrechtskonvention verstößt und eine Verletzung der Meinungsfreiheit darstellt.

BVerwG: Terminierung - BBI (19.07.2011)

BGH, Urteil VIII ZR 317/10 vom 6. Juli 2011 – Kündigung wegen Eigenbedarfs (07.07.2011)
Der Vermieter muss bei der Kündigung wegen Eigenbedarfs lediglich darstellen, für welche Person die Wohnung benötigt wird, und welches Interesse diese Person an der Erlangung der Wohnung hat. Zudem ist es nicht erforderlich, Umstände, die dem Mieter bereits zuvor mitgeteilt wurden oder die ihm sonst bekannt sind, im Kündigungsschreiben zu wiederholen.

Statistik:

online:  1